Die Theorie des Goju-Ryu

Das Goju Ryu setzt sich zusammen aus GO (hart, Kraft) und JU (weich, geschmeidig).

Das Fundament des Goju Ryu besteht aus den zwei Kihon Kata Sanchin und Tensho. Sanchin ist typisch für das „go“ = alle Muskeln sind gespannt und hart. Tensho steht mehr für die innere Kraft, aus der die Bewegungen kommen. Tensho ist „ju“. Die Kombination des Go und Ju ist sehr wichtig. Wenn der Gegner mit Go angreift,  begegne ihm mit Ju. Wenn der Gegner dir mit Ju gegenübersteht, bekämpfe ihn mit Go.

Da Karate sehr abhängig ist von der Atmung, hat der Goju Ryu Stil Atmungstechniken vor und nach jeder Übung. Gogen Yamaguchi hat zusätzlich zum Karate und Shinto auch sehr intensiv Yoga trainiert. Vom Yoga hat er vieles in das Goju-Ryu einbezogen. Er betrachtet Yoga als ju und Karate als go. Mit ändern Worten: Man soll nicht nur das harte Training machen, sondern auch das ju üben, indem man Yoga macht. Zuerst Als er jung war, konnte der junge rauhe Yamaguchi nur go, erst als er sich mit Shinto und Yoga befaßte, erkannte er ju. 

Der Aufbau des GojuRyu Karate:
1. Aufwärmungsübung
2. Kihon – Grundschule
3. Kihon Ido – Grundschule in Bewegung
4. Kata
5. Kumite